Schell gibt Startschuss für junge Karrieren

Nach dem Schulabschluss stellt sich für viele junge Menschen die berühmte Frage: Was nun – Studium oder Ausbildung? Beim innovativen Armaturenhersteller Schell ist beides möglich. Das Familienunternehmen mit Firmensitz in Olpe schreibt im Jahr 2023 erneut mehrere offene Stellen für Auszubildende und Duale Studenten aus. Ob z. B. Ausbildung als Industriemechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik oder duales Studium – als führender Hersteller von digital vernetzbaren elektronischen Armaturen und Weltmarktführer im Bereich Eckventile eröffnet Schell jungen Menschen viel-fältige und flexible Möglichkeiten in einem modernen, digitalen und zukunftsträchtigen Umfeld.

Sechs Ausbildungsstellen und zwei duale Studienplätze schreibt der innovative Armaturenhersteller Schell aus Olpe dieses Jahr aus. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen“, berichtet Andrea Schell, Gesellschafterin und Geschäftsführerin Finanzen und Personal des Familienunternehmens. „Eine Ausbildung oder ein duales Studium bei Schell sind die ideale Grundlage für einen erfolgreichen Karrierestart – wir bieten spannende Inhalte und abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem stetig wachsenden Unternehmen.“

Ausbildung bei Schell: Praktisch unschlagbar

Viel Praxis und Lernen im Team – Schell bietet für Azubis dieses Jahr Ausbildungsplätze in sechs vielfältigen Unternehmensbereichen: Technisch Interessierte erhalten in einer Ausbildung als Betriebselektroniker, Fachinformatiker für Systemintegration, Industrie- oder Zerspanungsmechaniker fundierte Fachkenntnisse. Organisationstalente können sich in einer Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik beweisen und kaufmännisch Interessierte werden mit der Ausbildung zum Industriekaufmann bzw. zur Industriekauffrau fit für die berufliche Zukunft. „Jede Ausbildung vermittelt präzise die Fähigkeiten, die im späteren Berufsfeld benötigt werden“, erklärt Personalreferentin Claudia Eichert. „Dazu gehört immer auch ein hoher Praxisanteil. Azubis bei Schell entwickeln durch die intensive Einbindung in die Betriebsabläufe zudem wichtige Soft Skills. Die Integration ins Team und eine individuelle Betreuung, als essenzielle Faktoren für den erfolgreichen Ausbildungsabschluss, sind bei uns selbstverständlich.“

Das Beste aus zwei Welten: Karrierestart mit dualem Studium

Wer gerne studieren aber auch Praxisluft schnuppern möchte, ist mit einem dualen Bachelorstudium bei Schell richtig. Hier verbindet sich das Beste aus zwei Welten: In regelmäßigen Abständen wechseln die Studierenden zwischen Theorie-Unterricht z. B. an der Partnerhochschule in Mosbach, Baden-Württemberg, und praktischen Ausbildungsinhalten am Firmensitz in Olpe. Während des dreijährigen dualen Bachelorstudiums erhalten sie intensive Einblicke in die Prozesse der verschiedenen Abteilungen der Firma Schell, wirken eigenständig an Projekten mit und erlangen darüber hinaus betriebswirtschaftliches und technisches Fachwissen für das Wirken in der jeweiligen Fachrichtung. Auch 2023 vergibt Schell erneut jeweils einen Studienplatz in den Bereichen BWL und Wirtschaftsingenieurswesen. „Ob duales Studium oder Ausbildungsstelle – wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen“, so Andrea Schell. „Am Ende der Ausbildung wird jeder Einzelne ein echter Gewinn für Schell und unsere Branche sein – mit der Kompetenz junger Talente können wir dem Fachkräftemangel erfolgreich entgegenwirken!“

Sechs Ausbildungsberufe, zwei duale Studiengänge – angehende Azubis und Abiturienten können bei Schell durchstarten. Detaillierte Infos zu den einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten gibt es unter www.schell.eu/de-de/unternehmen/karriere-ausbildung/

Bewerber schicken ihre Unterlagen bitte an [email protected], Ansprechpartnerin ist Personalreferentin Claudia Eichert, Tel.: 0 2761 892-0.