Artikel_Header_1920x600_Druckspueler

Druckspüler von SCHELL – Funktionale Designklassiker seit über 70 Jahren

Lesezeit 5,5 Minuten

1952 beginnt bei SCHELL die Geschichte eines sanitären Klassikers. Im ersten SCHELL Armaturenkatalog des laufenden Jahres, einem robusten und schlichten Band in schwarzer Kartonage, kann man ihn zum ersten Mal finden: Der SCHELL Urinalspüler Nr. 412 ist neben einem passenden WC-Spüler, eine viel beachtete Neuheit. Sorgfalt zeichnet die Konstruktion der beiden Armaturen aus und zwei kurze Sätze begleiten sie. Sie werden – die SCHELL Entwickler wissen das in den 50er Jahren bereits – noch heute gültig sein: „Jahrzehntelange Betriebssicherheit“ steht da, und „In der modernen sanitären Installation unentbehrlich“. Der SCHELLOMAT geht auf Erfolgskurs.

Zur Geschichte der SCHELL Druckspüler – durchdachtes Design von Anfang an

Ihren heutigen Namen wird die innovative Armatur sechs Jahre später erhalten, und so heißt es im 1957er SCHELL Armaturenkatalog: „Der Schellomat ist eine glückliche Verbindung von ausgereifter Konstruktion und solider Werkmannsarbeit.“ Zu diesem Zeitpunkt ist SCHELL bereits weltweit Vorreiter in Sachen Druckspültechnik. Es folgen Weiterentwicklungen und ein zukunftsweisender Ausbau der Modellreihe. Mit dem Einzug der Digitalisierung in den TGA-Bereich erhielt der SCHELLOMAT auch eine elektronische Variante, den elektronischen Urinal-Druckspüler SCHELLTRONIC.

Heute gelten Druckspüler von SCHELL weltweit als erste Wahl – ob im privaten, halböffentlichen oder öffentlichen Sanitärbereich. Denn seit nunmehr über 70 Jahren bieten sie alles, was Architekten, Planern, Fachhandwerkern und Nutzern wichtig ist: modernes Design, wassersparende Eigenschaften, hohe Zuverlässigkeit, robuste Materialien, Unterstützung der Nutzerhygiene und Unterstützung beim Erhalt der Trinkwassergüte. SCHELL Druckspüler gibt es zur Steuerung von WC und Urinal.

WC-Druckspüler – SCHELLOMAT, SCHELLOMAT Basic und SCHELLOMAT Silent Eco

Ein Aspekt seines Erfolgs ist die vielseitige Einsetzbarkeit als Objektarmatur. So sind SCHELLOMAT Druckspüler beispielsweise die Antwort, wenn WC-Anlagen modernisiert werden und dabei auf bestehende Aufputz-Installationen aufgebaut werden soll. Dank ihrer Robustheit überzeugen die Klassiker im harten Alltagseinsatz und sind äußerst zuverlässig im Betrieb – beispielsweise in großen Sportstätten, Bahnhöfen oder Schulen. Der Aufputz-WC-Druckspüler SCHELLOMAT Basic verfügt über moderne Selbstschluss-Kartuschentechnik und sparsame Zweimengenspülung. Seine Düsenreinigungsnadel wird bei jeder Betätigung aktiv, um die Bildung von Ablagerungen in der Düsenbohrung des Kolbens zu verhindern. SCHELLOMAT Basic ist auch mit Serviceabsperrventil und als Niederdruck-Ausführung lieferbar. Überall dort, wo Wassersparen und besonders leiser Betrieb im Fokus stehen, erreicht der SCHELLOMAT Silent Eco mit leiser Drei-Liter-Spartaste die Geräuschklasse I mit höchstens 20 Dezibel bei einem Druck von drei bar – beispielsweise in Hotelbetrieben, Gesundheitseinrichtungen oder Wohnbauten.

Urinal-Druckspüler SCHELLOMAT (mechanischer Selbstschluss)

Aufputz-Urinal-Druckspüler SCHELLOMAT Basic verfügen über eine integrierte Selbstschluss-Kartusche mit neuester SCHELL Kartuschentechnik. Günstige, funktionale Lösungen sind sie beispielsweise für Schulen, Raststätten oder Gastronomie- und Gewerbebetriebe. Ist dort Neubau oder Modernisierung der Sanitärräume geplant, funktioniert die Umrüstung auf Aufputz-Druckspüler SCHELLOMAT BASIC schnell und einfach. Damit während Servicearbeiten andere Urinale weiter benutzbar bleiben, gibt es den robusten Druckspüler auch mit Vorabsperrung.

Urinal-Druckspüler SCHELLTRONIC (berührungslose Auslösung via Infrarot-Sensor)

Der infrarot-gesteuerte Aufputz-Urinal-Druckspüler SCHELLTRONIC unterstützt durch berührungslose Auslösung die Nutzerhygiene. Ohne weitere Umbaumaßnahmen lässt sich eine alte manuelle Armatur gegen den sensorgesteuerten Druckspüler austauschen. Alle Bauteile sind einfach zugänglich und sollte ein Batterietausch anstehen, blinkt die LED gut sichtbar im Sensorfenster. Für den Batteriewechsel sind gerade mal zwei Minuten notwendig. Damit während des Batteriewechsels andere Urinale weiter benutzbar bleiben, verfügt auch SCHELLTRONIC über eine Vorabsperrung.

Eine besondere Funktionalität der elektronischen Urinal-Druckspüler von SCHELL ist das integrierte Stadionprogramm: Wird eine hohe Nutzerfrequenz erkannt, wechseln die Druckspüler in den Stadionbetrieb und lösen regelmäßige Spülungen mit reduzierter Wassermenge aus. Dies minimiert den Wasserverbrauch und gewährleistet dennoch hygienische Nutzung. Damit leisten sie einen Beitrag zum wirtschaftlichen Betrieb beispielsweise von Stadien und großen Sportstätten.

SCHELLTRONIC Druckspüler verfügen über eine integrierte Stagnationsspülung. Diese sorgt 24 Stunden nach der letzten Auslösung für eine automatische Spülung. Sie sind zudem parametrierbar über SCHELL Single Control SSC.

Mehr über die sanitären Druckspülsysteme von SCHELL finden Sie auch in unserer Broschüre zum Download (PDF).

Fazit

Ob für den privaten, halböffentlichen oder öffentlichen Bereich – seit über 90 Jahren ist SCHELL zukunftsweisend im Bereich der sanitären Spültechnik. Den klassischen SCHELLOMAT Druckspüler ergänzt heute eine einzigartig breite Produktpalette für nahezu alle Anwendungen: Dazu gehören moderne WC-Druckspüler ebenso wie Urinal-Druckspüler mit Selbstschluss oder elektronischer berührungsloser Auslösung. Neben der großen Produktauswahl legt SCHELL auch bei Objektarmaturen für WC und Urinal besonderen Wert auf einfache Montage sowie auf zuverlässigen und wassersparenden Betrieb. Wenn Sie Fragen zu den sanitären Druckspülsystemen von SCHELL haben, wenden Sie sich gern wenden Sie sich gern direkt an uns, wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Verwandte Themen