Außenansicht der KissSalis Therme in Bad Kissingen.

KissSalis Therme, Bad Kissingen

KissSalis Therme sorgt für höchste Hygienestandards mit moderner Sanitärtechnik von SCHELL

2020 zur „Besten Therme Deutschlands“ gekürt, gehört die KissSalis Therme zur absoluten Spitzenklasse der deutschen Thermalbäder. Um den jährlich über 400.000 Besuchern einen hygienischen, komfortablen und sicheren Aufenthalt zu ermöglichen, wurden die modernisierten Sanitärräume mit elektronischen Armaturen von SCHELL ausgestattet. Die smarten SSC Bluetooth®-Module unterstützen mit Stagnationsspülungen den Erhalt der Trinkwassergüte.

Objektdaten:

Objektart: Thermalbad mit Saunalandschaft

Anforderung: Sanierung

Fertigstellung: März 2023

Ort: Bad Kissingen  

Land: Deutschland

Architekt, Fachplaner: Scharf + Rüth Architekten, Midiplan GmbH & Co. KG, Luces Ingenieure

Größe: 8.000 m² Gesamtfläche, 1.000 m² Wasserfläche

SCHELL Produkte:

SSC Bluetooth®-Modul

SSC Bluetooth®-Modul VITUS

Elektronische Waschtisch-Armatur XERIS E-T HD-M (Batteriebetrieb)

Elektronische Waschtisch-Armatur XERIS E-T HD-M (Steckernetzteil)

Elektronische Waschtisch-Armatur XERIS E HD-K (Steckernetzteil)

Elektronische Waschtisch-Armatur XERIS E HD-M (Steckernetzteil)

Waschtisch-Armatur MODUS EH 

Elektronische Küchenarmatur GRANDIS E HD-M (Batteriebetrieb)

Elektronische Küchenarmatur GRANDIS E HD-M (Steckernetzteil)

Unterputz-Dusche LINUS D-C-T (Chrom)

Unterputz-Dusche LINUS D-C-T (Edelstahl)

Duschpaneel LINUS Inox DP-C-T

Aufputz-Duscharmatur VITUS VD-C-T/u

Duschkopf COMFORT Flex

Eckventil mit Regulierfunktion COMFORT mit Filter

Eckventil-Thermostat Set

Herausforderung

Die KissSalis Therme gehört zu den beliebtesten Thermen Deutschlands und wird jährlich von rund 400.000 Gästen besucht. Diese hohe Frequentierung stellte besondere Anforderungen an die neue Ausstattung der sanierten Sanitärräume. Einerseits galt es, den Erhalt der Trinkwassergüte über alle Entnahmestellen hinweg zu unterstützen. Zugleich sollte die Nutzerhygiene in den Duschbereichen und WC-Anlagen optimiert werden, da die Gefahr von Krankheitsübertragungen gerade in halböffentlichen Sanitärräumen, wie denen in der KissSalis Therme, sehr hoch ist. Zudem legten die Betreiber Wert auf einen zuverlässigen Verbrühungsschutz, um allen Gästen sicheren Duschkomfort bieten zu können. Nicht zuletzt stellten bei der Wahl der Produkte ein modernes Design und eine hochwertige Qualität weitere zentrale Kriterien dar.

Lösung 

Mithilfe der SSC Bluetooth®-Module und der zugehörigen App können die Betreiber an allen mit dem Modul verbundenen Armaturen zeitgesteuerte, automatische Stagnationsspülungen zum Erhalt der Trinkwassergüte einstellen. Hierüber können auch Armaturenparameter, wie z.B. Laufzeit und Sensorreichweite, eingestellt werden. Im Vergleich zu einer manuellen Parametrierung jeder einzelnen Armatur sparen die Betreiber der KissSalis Therme so viel Zeit und Aufwand. In den Duschbereichen, WC-Anlagen sowie dem Friseurbereich der Therme kamen unterschiedliche Armaturenmodelle von SCHELL zum Einsatz: Die elektronischen Waschtisch-Armaturen XERIS E sowie XERIS E-T und die elektronischen Küchenarmaturen GRANDIS E ermöglichen dank berührungsloser Bedienung per Infrarot-Sensor eine hygienische Nutzung und minimieren das Risiko von Schmierinfektion. Verschiedene SCHELL Duscharmaturen der Serien LINUS und VITUS sorgen in den Duschbereichen mit CVD-Touch-Elektronik und automatischem Schließvorgang für ein hochkomfortables, wassersparendes und hygienisches Duschvergnügen. Alle SCHELL Duscharmaturen und die elektronischen Waschtisch-Armaturen XERIS E-T sind zudem mit ThermoProtect-Thermostat für zuverlässigen Verbrühungsschutz ausgestattet. Im formschönen Design fügen sich die SCHELL Sanitärprodukte optimal ins moderne Gesamtkonzept der KissSalis Therme ein. Die hochwertige Materialqualität „Made in Germany“ verspricht eine lange Lebensdauer aller Armaturen sowie Zubehörteile und hält der täglichen Nutzung durch die Thermengäste robust stand.

SSC Bluetooth®-Module unterstützen Erhalt der Trinkwassergüte 

Mithilfe der SSC App lassen sich die 81 mit SCHELL SSC Bluetooth®-Modulen verbundenen elektronischen Armaturen schnell, einfach und bedarfsgerecht parametrieren. Die Steuerung der einzelnen Parameter erfolgt über die dazugehörige App. Um den Erhalt der Trinkwassergüte zu unterstützen, können zeitgesteuerte Stagnationsspülungen mittels integriertem Spülkalender durchgeführt und dokumentiert werden. Auch eine Fehlerdiagnose via App ist möglich. Zusätzlich zu den SSC Bluetooth®-Modulen kamen acht SSC Bluetooth®-Module VITUS zum Einsatz, die speziell für die Parametrierung der Aufputz-Duscharmaturen VITUS geeignet sind. Das Bluetooth®-Modul VITUS bietet für die Armaturen außerdem die Möglichkeit zur Durchführung einer thermischen Desinfektion und ihre Auslösung per Tablet oder Smartphone aus sicherer Distanz.

Elektronische Waschtisch-Armaturen XERIS steigern Nutzerhygiene, Komfort und Sicherheit

An den Waschtischen in den Sanitärräumen der Therme wurden insgesamt 45 elektronische Waschtisch-Armaturen der Serie XERIS in verschiedenen Ausführungen installiert: Zum Einsatz kamen 25 Armaturen XERIS E-T HD-M für Batteriebetrieb, 17 Armaturen XERIS E-T HD-M für Netzbetrieb, eine Armatur XERIS E HD-K mit extra hohem Auslauf sowie zwei Armaturen XERIS E HD-M. Alle verbauten Waschtisch-Armaturen XERIS verfügen über Infrarot-Sensor-Elektronik und lassen sich berührungslos bedienen. Die Nutzung ist somit besonders hygienisch und die Gefahr von Schmierinfektionen wird maßgeblich verringert. Zudem ist der Betrieb der Waschtisch-Armaturen XERIS E und E-T äußerst wassersparend, da Wasser nur fließt, solange sich die Hände im Erfassungsbereich des Sensors befinden. Bei den Armaturen XERIS E-T sorgt das integrierte ThermoProtect-Thermostat für zuverlässigen Verbrühungsschutz – so werden die Thermengäste auch bei Ausfall der Kaltwasserleitung vor Verbrühungen bewahrt. Im einheitlichen Design mit soft gerundeter Formensprache ergeben die verschiedenen Armaturenmodelle der Serie XERIS ein harmonisches, perfekt abgestimmtes Gesamtbild. 
Zusätzlich wurden auf Kundenwunsch sechs Waschtisch-Armaturen MODUS EH mit Designhebel installiert. Im Gastronomiebereich kamen weiterhin zwei elektronische Küchenarmaturen GRANDIS E zum Einsatz. Die Hybrid-Armatur ermöglicht mit zwei verschiedenen Bedienungsarten eine besonders flexible Nutzung: Ganz nach Bedarf kann GRANDIS E per Einhebelmischer oder berührungslos via Infrarot-Sensor bedient werden.

Sicherer Duschkomfort mit Duscharmaturen LINUS und VITUS

In den Duschbereichen der KissSalis Therme Bad Kissingen kamen insgesamt 45 verschiedene Duscharmaturen unterschiedlicher Modelle der Serien LINUS und VITUS zum Einsatz: Installiert wurden 29 Unterputz-Duschen LINUS D-C-T in Edelstahl-Ausführung, zwei Unterputz-Duschen LINUS D-C-T in Chrom-Ausführung, 15 Duschpaneele LINUS Inox DP-C-T sowie 8 Aufputz-Duscharmaturen VITUS VD-C-T/u. Bei allen Armaturen wird der Wasserfluss per CVD-Touch-Elektronik ausgelöst. Nach voreingestellter Zeit stoppt der Wasserfluss automatisch. Der Betrieb der verschiedenen SCHELL Duscharmaturen-Modelle ist somit besonders wassersparend. Weiterhin verfügen die Unterputz-Duschen LINUS, die Duschpaneele LINUS Inox und die Aufputz-Duscharmaturen VITUS je über ein ThermoProtect-Thermostat für Verbrühungsschutz – auch bei Ausfall der Kaltwasserleitung. Die Gäste der Therme werden so auch beim Duschen bestmöglich vor Verbrühungen geschützt. Das ist besonders wichtig, da beim Duschen mit zu heißem Wasser Sekundärgefahren lauern, wie z.B. ein hohes Sturzrisiko bei Fluchtreaktionen auf nassem Boden. Die gewünschte Wassertemperatur lässt sich an den Temperaturreglern individuell einstellen. 22 Duschköpfe COMFORT Flex sorgen mit angenehmem Softstrahl für ein entspanntes Duschvergnügen.

Spezial-Eckventile und Zubehör komplettieren die Sanitärtechnik

Auch bei Eckventilen und Zubehörteilen setzten die Betreiber der Therme auf hochwertige Qualität von SCHELL. Zum Schutz vor Schmutzpartikeln und Kalkrückständen wurden alle elektronisch gesteuerten Armaturen mit Eckventilen mit Regulierfunktion COMFORT mit Filter ausgestattet. Der im Eckventil sitzende Filter hält die schädlichen Partikel zurück und kann regelmäßig einfach ausgebaut und unter fließendem Wasser gereinigt werden. Die SCHELL Eckregulierventile mit Filter tragen so optimal zum Schutz sowie zur Langlebigkeit der Armaturen bei. Für zuverlässigen Verbrühungsschutz bei Nutzung der MODUS Waschtisch-Armaturen sorgen sechs Eckventil-Thermostat Sets: Das Eckventil-Thermostat gewährleistet, dass die Temperatur am Auslauf konstant beim individuell voreingestellten Wert gedeckelt wird und garantiert selbst bei Ausfall der Kaltwasserversorgung den Verbrühungsschutz.

SCHELL Produkte

Über die KissSalis Therme

Die KissSalis Therme in Deutschlands bekanntestem Kurort Bad Kissingen zählt zu den modernsten und beliebtesten Thermalbadelandschaften Europas und wurde 2020 von Travelbook zur „Besten Therme Deutschlands“ gekürt. Die Philosophie des Thermalbads mit großer Saunaanlage basiert auf den vier Bausteinen einer optimalen Erholung und vereint Bewegung, wechselwarme Anwendungen sowie körperliche und mentale Entspannung zu einem exklusiven, ganzheitlichen Wohlfühlerlebnis für Körper, Geist und Seele. Auf 8.000 m² Gesamtfläche bietet sie Erholungssuchenden alles, was das Wellness-Herz begehrt: Besucher können in zehn verschiedenen Indoor- und Outdoor-Pools mit einer Gesamt-Wasserfläche von 1.000 m² abtauchen und das wohltuend warme Bad Kissinger Heilwasser aus dem Schönbornsprudel genießen. Whirlpools, Massageliegen, Nackenduschen und Bodensprudler runden das Badeerlebnis optimal ab. Insgesamt neun verschiedene Saunen und Dampfbäder, ein großer Saunagarten mit Außensaunen, moderne Ruheräume und ein Loungebereich machen den SaunaPark in der KissSalis Therme zum idealen Ort zum Relaxen. Wer nicht nur Erholung, sondern auch Bewegung sucht, kann in der großzügigen FitnessArena an modernsten Geräten trainieren. Der WellnessPavillon lockt mit verschiedenen Kosmetikanwendungen und Massageangeboten. Angeschlossen an die KissSalis Therme ist zudem das RückenZentrum, das mit dem medizinischen Trainingstherapie-Konzept nach Dr. Alfen Besucher aus ganz Deutschland anzieht. Auch in kulinarischer Hinsicht ist für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt: Das Thermenrestaurant bietet unter dem Motto „gesunder Genuss“ regionale frische Küche an und die Saunabar lädt Besucher ein in entspannter Atmosphäre einen Drink zu genießen.