Header_HACCP_in_der_Lebensmittelindustrie_SCHELL_Armaturen

Hygiene mit System: HACCP mit Lösungen in Lebensmittelproduktion und Gastronomie umsetzen

8 Minuten Lesezeit

HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points System) ist ein unverzichtbares Instrument für lebensmittelverarbeitende Unternehmen, um in allen betrieblichen Bereichen Hygienestandards zuverlässig umzusetzen. Gemäß EG Verordnung 852/2004 sind Unternehmen verpflichtet, eine Gefahrenanalyse kritischer Kontrollpunkte nach HACCP durchzuführen und ein auf den Betrieb zugeschnittenes Hygienekonzept zu entwickeln. SCHELL bietet ein breites Portfolio elektronischer Armaturen, die dank berührungsloser Auslösung die Nutzerhygiene optimieren und bei der Einhaltung der geforderten Maßnahmen unterstützen.

Hygiene für Sozialräume und Sanitärbereiche

Als ganzheitliches Konzept gilt HACCP nicht nur für Produktionsbereiche oder Logistik, sondern auch für Sozialräume und Sanitärbereiche. In Räumen, wie z. B. Teeküchen, Sanitärbereichen und Umkleiden treffen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufeinander. Hier ist es besonders wichtig, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden, um potenzielle Kontaminationsrisiken zu minimieren. Die Technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR A4.2) sehen in Pausen- und Bereitschaftsräumen Waschgelegenheiten vor. Für diese Anwendungsfälle wird der Einsatz berührungsloser Armaturen empfohlen.

Berührungslose SCHELL Waschtisch-Armaturen

Ob als Wandauslauf oder Standarmatur: SCHELL Sensor-Armaturen bewähren sich in unterschiedlichsten Einbausituationen. Die berührungslose Auslösung via Infrarot-Sensor unterstützt dabei, beim Händewaschvorgang den Kontakt zur Armatur zu vermeiden und so das Risiko von Schmierinfektionen zu minimieren. Die berührungslose Auslösung via Infrarot-Sensor unterstützt dabei, beim Händewaschvorgang den Kontakt zur Armatur zu vermeiden und so das Risiko von Schmierinfektionen zu minimieren. Auch die Küchenarmatur GRANDIS E von Schell kann via Infrarot-Sensor berührungslos ausgelöst werden und unterstützt so die Nutzerhygiene in Büroküchen. Ist beim Abspülen, beispielsweise einer Kaffeekanne, ein kontinuierlicher Wasserfluss erforderlich, ermöglicht die Armatur zusätzlich den Einhebelbetrieb.

Elektronische SCHELL Armaturen sind bestgeeignet, die Anforderungen des HACCP-Systems ganzheitlich zu erfüllen: Sie tragen zur Einhaltung der Hygienevorschriften bei, schützen die Gesundheit der Mitarbeitenden, sorgen für eine Wassereinsparung von bis zu 70% im Vergleich zu herkömmlichen Einhebelmischern und ermöglichen die Vernetzung mit dem Wassermanagement-System SWS, das den Erhalt der Trinkwassergüte unterstützt.

Weitere Informationen zu HACCP in Lebensmittelproduktion und Gastronomie sowie zu unseren Produkten gibt es in der Broschüre „HACCP in Lebensmittelproduktion und Gastronomie. Lösungen von SCHELL“.

Verwandte Themen