Header

Neu bei SHK.RADIO: So wurde das von Legionellen betroffene Hallenbad Rheinmünster saniert

4 Min Lesezeit

Nach einem Legionellenbefall im Frühjahr 2020 war klar: Im Hallenbad Rheinmünster muss etwas passieren. Eine Sanierung sollte die in die Jahre gekommene Trinkwasserinstallation des Schwimmbads auf den neuesten Stand bringen und die Probleme mit der Trinkwasserhygiene ausmerzen. SCHELL begleitete jeden Schritt von der Planung bis zu den Bauarbeiten und lieferte die passenden Lösungen wie die SCHELL LINUS Duschpaneele und das Wassermanagement-System SWS. Vom Projekt, das in Rekordzeit abgeschlossen wurde, berichtet Markus Mohr, Vertriebsbeauftragter Technik, Planer, Handwerk bei SCHELL, auf SHK.RADIO. Der neue Beitrag für die Reihe „Erfrischend klar – SCHELL informiert (rund ums Wasser)“ liefert wertvolle Tipps aus der Praxis.

Kritische Faktoren für die Trinkwasserhygiene im Hallenbad angehen

Im Gespräch mit Moderator Thomas Gerres erzählt Markus Mohr, was nach der entscheidenden Beprobung, bei dem der Legionellenbefall in den Damen- und Herrenduschen festgestellt wurde, alles passierte. Denn trotz guter Wartung kamen im Hallenbad Rheinmünster zahlreiche, für den Erhalt der Trinkwasserhygiene kritische Faktoren zusammen, die korrigiert werden mussten. Überdimensionierte Leitungen, hohe Eingangstemperaturen vom Kaltwasser ins Gebäude, eine Mischstation im Keller und weitere Charakteristiken bildeten die Grundlage für den Legionellenbefall. Ein Abriss des Bades hätte jedoch für zahlreiche Bewohner Rheinmünsters bedeutet, keine Schwimmmöglichkeit mehr im Umkreis zu haben. Deshalb wurde beschlossen: Es wird saniert – und zwar schnell.

Zügige Sanierung dank erfolgreicher Zusammenarbeit

Statt das gesamte Hallenbad umzugestalten, wurde nur die Trinkwasserinstallation modifiziert, das jedoch umfassend: „Alles, was überdimensioniert, schlecht gedämmt oder korrodiert war, wurde entfernt, um zügig wieder eine funktionierende Anlage zu haben“, berichtet Markus Mohr. Das Zusammenspiel der Gewerke, also zwischen Planungsbüro, Elektriker, Installateur, Gesundheitsamt und SCHELL, verlief hervorragend, ergänzt der Vertriebler. Deshalb konnte das Bad nach dem Befall im Frühjahr bereits im Herbst frisch saniert und frei von Legionellen den Betrieb wiederaufnehmen.

SHK.RADIO einschalten, um den ganzen Beitrag zu hören

Wie wichtig das Wassermanagement-System SWS für die Trinkwasserhygiene im nun wieder regulären Betrieb ist, welche Sanierungsmaßnahmen konkret erfolgten und wie nachhaltig die Sanierung ist, all das hören Sie auf SHK.RADIO.

Sendung verpasst? Kein Problem, Sie finden sie zum Nachhören hier in der SHK.RADIO-Mediathek.